Über Mich

Alles fing mit einer Spinne, einer Avicularia metallica, in der Schrankwand an. Das war 1995. Heute kann ich die Anzahl der vorhanden Tiere nicht mehr so genau bestimmen. Ich habe zur Zeit ca. 80 verschiedene Arten mit ca. 4000 Tieren.

Vor ungefähr 7 Jahren fing ich mit der Zucht von Vogelspinnen an. Ich wollte eigene Nachzuchten und keine Wildfänge. Dieses Hobby wurde immer weiter vertieft und professionalisiert. Ich fing an,auf Börsen zu fahren, um meine Zuchterfolge auch anderen Spinnenfreunden anzubieten. Am Anfang waren es nur Poecilotheria regalis und Lasiodora parahybana aber ich wollte mehr. Ich wollte mein Hobby zum Beruf machen.

2003 tat ich wieder einen Schritt nach vorn. Ich meldete meine,in der Zwischenzeit sehr ansehnliche, Spinnenzucht als Nebengewerbe an. Damals spielte sich noch alles auf ca. 10 m² ab, es war also vom Platz her sehr beengt und noch immer nicht das was ich wollte.

Erst ein Arbeitsunfall sollte alles verändern, ich konnte meine Arbeit nicht mehr ausüben und mich somit ganz meinem Hobby widmen. Mein Traum wurde im Juli 2006 wahr. Ich machte mich mit meiner Vogelspinnenzucht selbständig und dafür habe ich nun eigene Räume von ca. 60 m².


Bei mir hat sich einiges seit dem letzten Update getan, die Vogelspinnenzucht ist nun seit 2010 auf der Freesienstraße in Kreischa zu finden. Hier konnte ich alles nach meinen Vorstellungen optimieren was Heizung und Stromverbrauch angeht.

Auch bei der Nachzucht der Tiere liegt jetzt mein Hauptaugenmerk auf den Gattungen Brachypelma und Poecilotheria aber natürlich ist mein Interesse auch bei allen anderen noch ausreichend vorhanden.

Neben der Zucht von Vogelspinnen sind auch noch einige andere Aktivitäten dazugekommen.

Zum einen habe ich seit 2013 wieder mit dem Angeln angefangen, ein perfekter Ausgleich zum Füttern der Tiere und der Arbeit im Keller Da aber die vielen gefangenen Fische nicht alle von mir und meiner Familie verwertet werden konnten kam zum anderen die Idee ein Aquarium anzuschaffen. Schon in meiner Kindheit war ich ein begeister Aquarianer, was mir auch über so manch schwierige Zeit half.

Im Mai 2019 war es dann so weit. In meinen Zuchträumen stellte ich ein 500 Liter Becken auf. Auch die Wahl des Besatzes war schnell gefunden – Piranhas. So konnte der zu viel geangelte Fisch vertan werden.

Das 500 Liter-Becken reichte natürlich nicht lange aus. Im Juni 2021 würde es durch ein größere 950 Liter-Becken ersetzt, dies sollte jetzt für die Tiere auch reichen.

Es ist immer wieder schön zu erleben, wie auch meine Kundschaft begeistert vor dem Becken steht und man weitere gemeinsame Interessen entdeckt.

So, das soll es erst einmal wieder gewesen sein 😉