Heimtiermesse Dresden am 26.-28.09.2008

Vom Minischwein über Guppys bis hin zu Riesenschlangen war alles was man als Haustier halten kann auf der Heimtiermesse vertreten. Ca 23.000 Besucher waren gekommen um sich zu informieren, was es neues für Schnuffi und Co so gibt.

Auch an unserem Stand der “haarigenachtbeiner” riss der Besucherstrom nie ab. Nachdem es am Freitag noch eher ruhig zuging, wurde unser Stand am Sonnabend und Sonntag von vielen interessierten Besuchern belagert. Am Sonnabend war es so schlimm, dass ich unsere Schauanlage regelrecht bewachen musste. Obwohl unter Aufsicht der Eltern, nutzten manche Kinder die Anlage sogar als Klettererwand.

Bei so einer großen Veranstaltung wie der Heimtiermesser in Dresden wird einem erst klar wie wenig eigentlich die Menschen über Vogelspinnen und Co wissen. Obwohl sie angeben, interessiert und aufgeklärt zu sein, denken immer noch viele, dass diese Tiere tödlich giftig für uns sind. Große Verwunderung kommt dann auf, wenn man versucht den Leuten zu erklären, dass dies nicht so ist. Das zwar alle Spinnen Gifttiere sind aber nur ein paar wenige Arten für den Menschen eine kalkulierbare Gefahr darstellen und alle Vogelspinnen für den Menschen ungefährlich in ihrer Giftwirkung sind.

Alles in allem war es für uns ein erfolgreiches aber sehr anstrengendes Wochenende. Wir haben gemerkt, dass viel Informationsbedarf und Interesse besteht und werden auch in Zukunft jede mögliche Gelegenheit nutzen und versuchen allen Wissbegierigen diese Tiere näher zu bringen.